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    Herzlich Willkommen beim Turnverein Busenbach 1905 e.V.

    Inhalt dieser Seite

    Aktuelle Informationen zum Sportbetrieb

    08.07.2024

    Wir machen Sommerpause

    • Rundum Fit für Frauen (dienstags 19 Uhr) und Faszientraining (dienstags 20:15 Uhr) letzte Stunde am 30. Juli erste Stunde wieder am 03. September
    • Fitness-Gymnastik (mttwochs 9:00 Uhr) und Senioren-Fit (mittwochs 10 Uhr) Sommerpause in Absprache mit der Übungsleiterin
    • Dance Fitness (donnerstags 19:00 Uhr) und Rücken Fit (donnerstags 20:15 Uhr) letzte Stunde am 01. August erste Stunde wieder am 5. September

    In allen unseren Stunden gibt es noch freie Plätze und Schnuppern ist jederzeit möglich. Weitere Informationen und Ansprechpartner auf unserer Homepage.

    Wir wünschen allen eine schöne und erholsame Ferienzeit.

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    Ansprechpartner

    Carmen Bührer, Tel. 07243/215500

    Mail: gym-fit@tvbusenbach.de

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    Unsere Angebote

    Rundum Fit (für Frauen), dienstags 19:00 – 20:15 Uhr

    Gesundheitssport für alle Altersgruppen gibt es in dieser ehemals zertifizierten und mit dem Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit“ des DTB ausgezeichneten Übungsstunde für Frauen. Sie beinhaltet einerseits die Heranführung an ein leistungssteigerndes Herz-Kreislauf-Training und die Verbesserung von koordinativen Fähigkeiten. Außerdem werden mit funktioneller Gymnastik die wichtigsten Muskelgruppen – insbesondere auch der Rücken – gekräftigt und die Beweglichkeit gesteigert bei gleichzeitiger Schulung von Wahrnehmung und Körpergefühl. Ziel ist es auch, die Motivation für mehr Bewegung im Alltag und den Spaß an körperlicher Aktivität zu vermitteln. Dazu werden zahlreiche Hand- und Kleingeräte sowie passende Musik eingesetzt für ein abwechslungsreiches und vielfältiges Training.

    Faszien Training, dienstags 20:15 – 21:15 Uhr

    In dieser Stunde beschäftigen wir uns intensiv mit unseren Faszien, dahinter verbirgt sich das Bindegewebe, das wie eine feine Haut unsere Muskeln, Gelenke und Organe umhüllt. Dadurch kann einerseits Bewegungsmangel ausgeglichen, aber insbesondere auch die Beweglichkeit gefördert werden. Verspannungen und Blockaden können sich lösen und daraus resultierende Schmerzen mildern, die Muskulatur regeneriert nach sportlicher Belastung schneller und der Stoffwechsel wird angeregt. Ganz generell führt dieses eher sanfte Training zu mehr körperlichem Wohlbefinden.

    Fitness-Gymnastik (für Frauen), mittwochs 9:00 – 10:00 Uhr

    Wir machen nach einer Erwärmung aus Aerobic-Elementen verschiedenste Kräftigungsübungen im Stand und auf dem Boden; für Bauch, Beine und Po, aber auch für Arme, Rücken und Brustmuskulatur. Das alles mit oder ohne Handgeräte. Den Abschluss macht eine kurze Dehn- und Entspannungsrunde.

    Senioren-Fit (für Frauen und Männer), mittwochs 10:00 – 11:00 Uhr

    Durch vielseitige, gesundheitsorientierte Gymnastik können alle etwas für Ihr körperliches Wohlbefinden tun. Beginnend mit Herz-Kreislauf-Training, gefolgt von gezielten Kräftigungsübungen für den ganzen Körper verbessert sich die Kondition und die abschließenden Dehn- und Entspannungstechniken fördern die individuelle Beweglichkeit und das Körpergefühl. Dieses Angebot unter physiotherapeutischer Anleitung eignet sich für alle Frauen und Männer, die etwas für ihre Fitness und allgemeine Kräftigung machen wollen, um die Alltagsanforderungen leicht zu meistern.

    Dance Fitness, donnerstags 19:00 – 20:00 Uhr

    Ist ein moderates Herz-Kreislauftraining, das nebenbei auch zur deutlichen Steigerung der koordinativen und kognitiven Fähigkeiten führt. Wir machen einfache Choreografien im Aerobic und Step Aerobic, lernen kleine Tänze – insbesondere aus dem Modern Line Dance – und erhöhen die Ausdauer mit Intervall- und Stationstraining. Im Vordergrund steht jedoch der Spaß durch Bewegung zu Musik. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, Rhythmusgefühl ist hilfreich.

    Rücken Fit (für Frauen und Männer), donnerstags 20:15 – 21:15 Uhr

    Dient der Kräftigung der kompletten Rumpfmuskulatur, der Aufrichtung der Wirbelsäule und fördert eine gesunde Haltung und Beweglichkeit. Es ist geeignet für Frauen und Männer – altersunabhängig – und bietet einen Ausgleich für vieles Sitzen und Fehlbelastungen, zur Prävention durch Wissensvermittlung (Rückenschule) oder auch ergänzendes Winter-Training für Läufer. Die Ziele der Einheiten sind auch danach ausgerichtet, bei leichten Beschwerden die eigene Handlungskompetenz für einen rückengerechten Alltag zu stärken und die Belastbarkeit durch regelmäßige Bewegung zu erhöhen. Dabei orientieren wir uns mit den Inhalten an dem standardisierten und qualitätsgeprüften Kursprogramm „Bewegen statt Schonen“.

    Unsere Übungsleiter

    • Carmen Bührer, B-Lizenz Prävention mit Zusatzqualifikation Entspannung, DTB-Rückentrainerin, DTB-Kursleiterin LineDance, Tel. 07243/215500
    • Petra Hofmann-Walther, Physiotherapeutin und DTB-Trainerin GroupFitness, Tel. 07243/68773
    • Sibylle Bodemer, Fitness- und Wellnesstrainerin, Entspannungstrainerin, DTB-Pilatestrainerin, Tel. 0151/14108678
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